Bestens ausgestattet für den Schulstart...auch dieses Jahr wieder!
In diesem Jahr konnten insgesamt 300 Dresdner Kinder aus sechzehn städtischen Kindertagesstätten und vier Kindertagesstätten von freien Trägern einen kostenfreien Schulranzen erhalten.Mit unserer Spendenaktion, welche wir bereits zum 8. Mal durchführen, möchten wir Kindern aus einkommensschwachen Familien einen Schulstart auf Augenhöhe ermöglichen und die Familien damit unterstützen.
Die Spendenaktion wurde von Beginn an durch das Amt für Kindertagesbetreuung und dem Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden unterstützt. Insbesondere Familien in Dresdner Kindertageseinrichtungen des Handlungsprogramms „Aufwachsen in sozialer Verantwortung“ haben von der Aktion profitiert. „In den Kitas des Handlungsprogramms nehmen wir im Vergleich zu anderen Einrichtungen die größten Unterstützungsbedarfe wahr“, so Sabine Bibas, Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung sowie des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen.
Aufwind hat sich seit über 20 Jahren die Förderung benachteiligter Kinder, insbesondere im Bereich Bildung, zur Aufgabe gemacht. „Der erste Schultag soll für alle Kinder etwas Besonderes sein. Ein eigener Ranzen ist nicht nur ergonomisch wichtig, er stärkt auch das Selbstwertgefühl und ermöglicht diesen Kindern einen guten Start in ihre Schulzeit“, so Frau Dr. Lauber, welche für die Organisation und Logistik des Projektes verantwortlich ist.
Wir freuen uns sehr über all Ihre Spenden, welche diese wertvolle Aktion wieder möglich gemacht haben.